Liebe Freunde von"munterwegs"

„Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert das Wetter - oder es bleibt, wie  es ist“…oder (frei nach EMIL): „Im Februar, im Februar ist die Wetterlage nicht so klar…“

Hat sich zu Beginn der Woche der Sonntag für eine Tour „bei besten Verhältnissen“  als Variante angeboten, sieht es heute anders aus: will man den Prognosen Glauben schenken, ist der (ursprünglich geplante) SAMSTAG die bessere Wahl.

Die Voraussetzungen für einen Abfahrtsgenuss sind jedoch (immer noch)  nicht optimal: Die Hänge sind stark gepflügt, weisen viele alte Spuren auf, welche auch der Neuschnee sicher nicht gänzlich zu decken vermag. Dazu kommen Windverfrachtungen, welche einer genussvollen Abfahrt nicht sonderlich förderlich sind. Kurz: Im Moment herrschen nach meinen Erfahrungen keine idealen Verhältnisse und  der Fokus einer Tour muss im Genuss eines  Aufstiegs im Sonnenschein liegen.

Ich schlage eine Tour im Oberalpgebiet vor, da hier die Lawinensituation sich etwas idealer zeigt.

Mögliche Ziele könnten die Martschallücke 2684m, der  Piz Tiarms 2918m(via Fellilücke) oder (optimal) der Badus 2928m sein. Ein definitiver Entscheid  fällt auf dem Oberalppass.

Treffpunkt:  Bahnhof  Andermatt [vor Eingang Schalterhalle] (Parkmöglichkeiten vorhanden)   Samstag, 25.02. 09.15 h. (Abfahrt Richtg. Oberalppass Gleis1: 09.28h)

Ausrüstung: kpl. Tourenausrüstung mit Harscheisen, LVS, Sonde und Schaufel, Sonnenschutz,   Kleiner Lunch und Tranksame.

Anforderungen und Kondition: mittel, Aufstieg rund  800/1000Hm

AnmeldungNur unter 077 44 777 50 (sms) möglichst schnell…     Anmeldeschluss: 19.00  

 

Muntere Grüsse

 

Markus Brechbühl "BRECHI"

Auskünfte