Hübsche Runde vom Parkplatz auf dem Weg von Piana zur Plage d’Arone (8+500-500). Belaufbarkeit B0-B1, im Aufstieg zum Turm B2, wahlweise auch B2+. Kein Wasser.
Blaues Meer, rote Felsen, kräftiges Grün unter leicht bewölktem Himmel, Kraxelei nach Belieben — das sind Zutaten für einen perfekte Trailrunde im Herbst!
Vom Parkplatz (300) führt der Weg gleichmässig fallend auf einem zuerst befestigten Weg hinab an den Fuss des Südostrückens, über welchen in leichter Kraxelei auf den Turm aufgestiegen werden kann. Wenn ich mich recht erinnere, war eine Spur mit Steinmännern markiert; man kann jedoch nach Belieben variieren.
Der Turm ist begehbar und bietet eine phantastische Rundumsicht — das war ja vermutlich auch die Absicht der Erbauer. Der Abstieg führt über einen felsigen Weg steil durch die Südflanke und von dort weiter durch leicht bewaldetes Gebiet zu einem Steinhaus bei einer Rodung. Der Weg ist hier sehr gut zu belaufen.
In langer Traverse zurück zum ursprünglichen Abstieg und auf diesem gleichmässig steigend zurück zum Ausgangspunkt. Von dort ging es weiter an die schöne Plage d’Arone.
Schreibe einen Kommentar