-
2023-10-04 Abstieg zum Bohinjsko-See
Regenwetter kommt selten gelegen, aber nachdem ich das Prachtswetter in den letzten Tagen mehr als bis auf den letzten Sonnenstrahl ausnutzen konnte, kommt es immerhin nicht mitten im Tag, sondern über Nacht. (…)
-
2023-10-03 Triglav, Kanjavec
Dreikopf sein übersetzter Name, Nationalsymbol Sloweniens und entsprechend gut besucht. Von der Kredarica-Hütte ist es ein kurzer Aufstieg, und der Abstieg nach Westen bietet eine anregende Überschreitung zum Planja-Plateau. Von dort ein Abstieg zur Planinski-Hütte (Koča na Doliču) auf halbem Weg zum doppelgipfligen Kanjavec. (…)
-
2023-10-02 Škarlatica, Stenar
Zweithöchster Gipfel Sloweniens am dritten Tag und am Abend noch zum Triglav hinüber. Von der Griva-Hütte via Bovška-Sattel und der Scharte unter der Dolkova Špica zur Škarlatica. Ganzes wieder zurück und hinüber zum Stenar. (…)
-
2023-10-01 Mojstrovka, Travnik, Razor
Volle Kraft voraus in den Oktober! Das Sonntagmorgenprogramm sieht den Klettersteig auf die Mala Mojstrovka vor, gefolgt von einer Trailrunde hinüber zum Travnik (1000Hm + 10km). Am Nachmittag dann voll Schub in die andere Richtung über den Razor zur Griva-Hütte (1500Hm + 12 km) und weiter zum Biwak IV (soweit die Planung). (…)
-
2023-09-30 Prisank
Direkt nach der Anreise ein sehr langer Tag mit den beiden Klettersteigen in der Nordwand des Prisank (Gesamtaufstieg 2’200 Hm). Sehr gut abgesichert, wo nötig, und trotzdem sehr grosszügiges Landschaftserlebnis. Der Abstieg ist auch steil und braucht seine Zeit. (…)
-
2023-04-19 Canigó, Abstieg ins Vallespir
Auf zum langen Abstieg am Kleinen Canigó vorbei und über die gesamte Ostkette nach Amélie-les-Bains (30km + 1200Hm – 3100Hm, B1 mit B2 im Aufstieg zum Puig del Roc Negre)! Rückblende auf die Nacht: Die grosse Prüfung beginnt kurz nach neun Uhr, als ich mich gerade in die Schlafgemächer im oberen Stock zurückziehen will, die…
-
2023-04-18 Canigó, S/N-Überschreitung
Aufstieg auf den heiligen Berg der Katalanen von Süden und Abstieg über die verschneite Nordflanke zum Refuge des Cortalets (20km + 1700Hm – 1300Hm, meistens B1, kurze Stelle B2-). Von der Cabane des Estables geht es kurz zurück zum Sattel und dann zur Krete hoch. (…)
-
2023-04-17 Canigó, Zustieg aus dem Vallespir
Zustieg durch einsame Wälder zum Refuge des Estables (14km+1100Hm, B0). Die zweite grosse Überraschung kommt bei der Hütte … Die erste Überraschung geschah bei der Anfahrt aus Katalonien. Auf dem Parkplatz des Supermarché in Céret schaffen wir es, den Autoschlüssel im Mietauto einzuschliessen. (…)
-
2023-02-17/18 Via Alta Val Colla: Lugano – Bellinzona
Spätherbstliche Tage im Tessin und kein Schnee im Norden. Schon länger hatte ich den südlichsten Zipfel der Schweiz im Auge. Nach diversen Planungsansätzen habe ich mich für die Umrundung des Val Colla von Lugano aus bis nach Bellinzona entschieden. (…)
-
2022-10-30 Brienzergrat
Longer, Harder Brienzergrat! Die nördlich des Brienzersee gelegene Bergkette ist unter verschiedenen Namen bekannt: Hardergrat, Brienzergrat, Rothornkette. Deren Überschreitung gibt es in verschiedenen Varianten: Light zwischen Brienzerrothorn und Harderkulm mit Bähnchen an beiden Orten, Medium mit Verlängerung zum Brünig und dann noch die Variante Harder von Interlaken bis zum Brünig. (…)
-
2022-10-21 Gran Sasso, Nachbetrachtungen
Nachdenkliche Betrachtungen könnte man sie auch nennen. Vermutlich habe ich etliches davon schon andernorts erwähnt; in der Summe handelt es sich jedoch um eine runde Fülle an Erlebnissen und Begebenheiten. Italien ist immer ein Erlebnis, und der Gegensatz zwischen der Ewigen Stadt und den ländlichen Abbruzzen offenbart viel Erhellendes. (…)
-
2022-10-18 Cima Occidentale, Pizzo d’Intermesoli, Pizzo Cefalone
Abschluss einer grandiosen Unternehmung! Noch ein drittes und letztes Mal auf den Westgipfel und dann noch die Trailschleife hinüber zum Pizzo d’Intermesoli und über den Pizzo Cefalone zurück. Erneut spektakuläre Landschaft, viel Stille, und bei perfekten Verhältnissen den Tag ausgeschöpft. (…)