Verbindungsorientierung ist nicht in jedem Fall besser, bei Handschuhen jedoch schon. Auf Tour will ich die Hände manchmal frei haben und hänge die Handschuhe am Rucksackträger ein. Dazu müssen sie mittels eines Karabiners o.ä. zusammengehängt werden können.
Handschuhe sind sowieso ein grosses Thema! Meine bevorzugten Winterhandschuhe sind aus robustem Leder und mit Kunstfell gefüttert. Damit habe ich nie kalte aber auch nie schwitzige Finger. Im Gegensatz zu vielen anderen Modelle zirkuliert genügend Luft, um mit der Wärme nicht auch gleich noch die Feuchtigkeit zu stauen. Bisher konnte ich das Paar für rund zehn Franken bei Strong in Sursee beziehen, aber seit einiger Zeit ist das Modell leider nicht mehr erhältlich.
Also das Internet hoch und wieder runter durchforstet nach Winterhandschuhen mit Kunstpelzfütterung. Fündig wurde ich nach hartnäckiger Suche bei der Firma Schröter Berufsbekleidung aus Deutschland. Das Modell TEGERA 377 (merkwürdigerweise stimmt die Nummer nicht mit derjenigen auf dem Produkt überein) kostet ca. 11€ und entspricht weitgehend meinen Idealvorstellungen. Ausserdem ist es leichter und geschmeidiger als meine alte Lederpranke. Noch feiner ist das Modell TEGERA 217 (ca. 17€), das ich für Frühlingstouren vorgesehen habe. Wie bei fast allen Arbeitshandschuhen fehlt jedoch eine Vorrichtung, um das Paar zu verbinden. Das Problem lässt sich mittels folgendem leicht beheben:
- Ösenset (Ösendurchmesser 8mm), gekauft beim Nähfachgeschäft Sidler in Sursee
- Einfacher Schlüsselring (Durchmesser ca. 15mm), gekauft bei der SAG Schlüssel Service AG in Sursee
- Doppelkarabiner (Länge 32mm oder 40mm), gekauft via Amazon (Stichwort “S Karabiner”)
Schreibe einen Kommentar