2022-10-19/20 Tivoli, Milano

Reise zurück in die Zivilisation aus dem geheimnisvollen Gran Sasso Massiv, die sich als veritable Grand Tour entpuppen soll! Schon bei der Anreise war mir der Name Tivoli ins Auge gestochen, als der Zug dort gehalten hatte. Das klang nach Vergnügungspark — aber was könnte ein Provinzstädtchen damit zu tun haben? Nach etlichen Wikipedia-Artikeln wusste ich, dass die Renaissancelustspielgärten dieses Orts namensgebend gewesen war für jede sinnlose Vergnügerei wurden. Das wollte ich mir ansehen. Immerhin wird die Villa d’Este als UNESCO-Weltkulturerbe gehandelt.

Anderntags wartete noch ein Morgen in Mailand! Mehr oder weniger ausgeruht, aber frisch gestärkt mit einem wunderbaren Caffé marschierte ich durch die Stadt, um endlich einmal dieses Gebirge von einer Kathedrale von innen zu betrachten. Ich war derart hingerissen, dass ich meiner Begeisterung nur noch in Prädikaten Ausdruck verleihen mag.


Hoi! Dein Interesse freut mich sehr, und ich würde mich ebenso sehr über einen kurzen Kommentar freuen. Ich investiere viel Zeit und Aufwand in diese Site und frage mich manchmal, ob die Inhalte überhaupt gelesen werden. Kommentare gebe ich manuell frei mit Angabe der Initialen (auf Wunsch auch anonym), und ich veröffentliche niemals Kontaktangaben. Diese ganze Site ist vollständig werbefrei, und es werden keinerlei Personendaten aufgezeichnet, die über das rein technisch Notwendige hinausgehen würde. — Danke fürs Vertrauen und viele schöne Touren! Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert