Okay, das hier ist nimmt sich vielleicht etwas schräg aus, aber ein Regenschirm kann auf längeren Exkursionen wertvoll sein. Wenn nur nicht das Gewicht wäre! Im Verlauf von mehreren Suchaktionen stiess ich auf den zero,99 von Doppler. Mit sagenhaften 99 Gramm ist er ein wahres Fliegengewicht.
Das Schirmchen hält im Windkanal Windgeschwindigkeiten bis zu 80 km/h stand, ohne dass die Streben nachgeben würden. Zumindest wird das auf der Produktseite in einem Video so gezeigt. Aus der umgekehrten Richtung klappte der Schirm einfach um, was die Streben offenbar schadlos überstehen. Die äusseren zwei Drittel der Streben bestehen aus Carbonverbundfasern, was einerseits das geringe Gewicht erklärt. Andererseits sind die filigranen Stäbchen vermutlich viel flexibler als entsprechende Aluschienen.
Sowieso sehe ich den Einsatzbereich eines derart leichten Schirms nicht bei tosendem Sturm, sondern bei Regengüssen — und bei heftigem Sonnnenschein. Ein König, wer einen tragbaren Schattenspender sein eigen nennt! (Nachträglich habe ich entdeckt, dass der zero,99 auch mit UV-Schutz angeboten wird.) Über meine Erfahrungen werde ich hier berichten.
Schreibe einen Kommentar